WARUM DIE TIERE NICHT VON BEGINN AN AUF DEN HABICHTSWEIDE SIND.

Als vergangenen Herbst feststand, dass 13 Rinder von der Lippeaue nach Merchweiler umsiedeln, waren die Habichtsweiden – das tatsächliche Projektgebiet – noch nicht fertiggestellt und es war klar, dass dies noch bis ins neue Jahr andauern würde. Da einige der Tiere aber ein Kalb erwarteten, sollten sie trotzdem so früh wie möglich umziehen, um unnötigen Stress für die Tiere zu vermeiden.

Also haben wir vom Habichtshof unsere Weide am Hof bereitgestellt. Zum einen konnten die Tiere frühzeitig anreisen, zum anderen hatten wir genügend Zeit, die Tiere auf einer kleineren Fläche kennenzulernen.

Wenige Tage nach der Ankunft fühlen die Rinder sich schon wohl auf der neuen Weide.

Mitte März war es dann auch soweit – das erste Tauruskälbchen auf saarländischem Boden erblickte das Licht der Welt. Und es blieb nicht lange das einzige. Da ganzjährig ein Bulle in der Herde mitläuft, wissen wir nicht genau, wann die Kälber zur Welt kommen. Es bleibt also spannend, wann der nächste Nachwuchs kommt!

Die ersten Gehversuche direkt nach der Geburt eines Tauruskalbes.