DAS PROJEKTGEBIET.

Einstiegsmöglichkeiten für Wanderungen mit Parkplätzen: 

  • Einstieg Illingen: Am Ende der Weiherstraße aus Illingen kommend, gibt es ca. 100 m nach dem letzten Haus eine Einmündung in einen Feldweg. Dort gibt es eine auch kleine Parkmöglichkeit rechts vor der Schranke (alternativ am Hallenbad Illingen).
  • Einstieg Merchweiler: Am Ende der Grabenstraße in Merchweiler befindet sich links ein kostenloser Wanderparkplatz. Ab hier kann man in zwei verschiedene Richtungen starten (siehe Wanderwegweiser).
  • Einstieg Illingen/Steinertshaus: Von Steinertshaus kommend Richtung Brücke über der Autobahn, geht es VOR der Brücke rechts in einen Feldweg, der automatisch zu einem kostenlosen Parkplatz führt. Ab dort sind ebenfalls zwei Startrouten möglich (siehe Wanderwegweiser).

An allen Eingängen zum Gebiet stehen große Übersichtstafeln mit vorhandenen Wanderwegen zur besseren Orientierung.

Und bei jedem Besuch gibt es etwas Neues zu entdecken. Nicht nur die Natur- und Pflanzenwelt verändert sich im Laufe der Jahreszeiten, auch die Kälber wachsen und gedeihen, ändern ihre Fellfarbe und bekommen langsam Hörner.

Wer eine große Wanderung machen möchte, kann auch eine Route bis zum Habichtshof planen, der auf der Anhöhe genau gegenüber der Habichtsweiden liegt und von dort aus den Blick über die Habichtsweiden genießen.

Quer durch die Habichtsweiden führen zahlreiche Wanderwege, die zu ausgiebigen Erkundungstouren einladen.

Mit etwas Glück entdeckt man die Tiere schon nach kurzer Zeit, manchmal bedarf es ein wenig Geduld. Wo sich die Taurusrinder, Wasserbüffel und Exmoorponies genau aufhalten, kann man vorher nicht sagen. Sie können sich auf den 150 ha frei bewegen und verstecken sich gerade bei Regen oder Hitze auch gerne mal im Wald.

Aber gerade das macht das Ganze ja so spannend, man weiß nie wo man sie heute antrifft.

Neben der Tier- und Pflanzenwelt gibt es auf den Wanderrouten viele Highlights. Beispielsweise die Wanderbrücke, die zwei Weiden miteinander verbindet. Während die Besucher über die Brücke wandern und die Aussicht am höchsten Punkt über die Weiden und den Weiher genießen können, laufen die Tiere direkt unter der Brücke durch um die Weide zu wechseln.