DER HABICHTSHOF.

Das Naturschutzgroßprojekt Habichtsweiden der LIK Nord wird vom Habichtshof der Familie Rullof bewirtschaftet. Die Landwirtschaft mit Viehhaltung, Acker- und Futterbau gehört seit vielen Generationen fest zur Familie.

Ursprünglich befand sich der Sitz der Familie Rullof mit Gasthaus, Post, Bäckerei und Landwirtschaft in der Dorfstraße in Merchweiler – im Unterdorf.

Habichtshof

Als der Standort für die Landwirtschaft zu klein wurde, siedelte Elmar Rullof senior – der zunächst noch den Beruf des Bäckers erlernte – mit seiner Frau Anneliese Rullof – die ebenfalls von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niedaltdorf stammte – aus. Sie erbauten um 1961 den Habichtshof in der Kapellenstraße. Hier wurde Milchvieh gehalten sowie Ackerbau und Futterbau betrieben. Während die Arbeit im Stall und auf dem Feld zu Beginn noch fast komplett mit der Hand und auf dem Acker mit Pferden erledigt wurde, brachte die Technisierung im Laufe der Zeit immer mehr Fortschritte und Entwicklungen bis zur heutigen modernen Landwirtschaft. Auch die Betriebs- und Hoffläche wurde stetig vergrößert.

1987 übernahm der Sohn Elmar Rullof junior – eines der vier Kinder – den Betrieb. Nach seiner dreijährigen landwirtschaftlichen Ausbildung besuchte er zusätzlich neben dem Betrieb noch die landwirtschaftliche Winterschule und schloss diese mit dem Landwirtschaftsmeister ab.

1994 heiratete Elmar Rullof seine Frau Andrea Rullof, die ebenfalls mit ihren Eltern Alois und Anneliese Groß einen seit vielen Generationen bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh, Acker- und Futterbau in Eppelborn-Calmesweiler bewirtschafteten. Nach der Hochzeit wurden beide Betriebe zusammen gelegt, auf dem Betrieb in Eppelborn wurde der Milchviehstall vergrößert und neu angebaut. Beide Herden wurden im neuen Stall als eine große Herde von circa 120 Milchkühen zusammengeführt.

Der Habichtshof mit seinen zahlreichen angrenzenden Weideflächen wurde umgebaut und fortan als Standort für die Aufzucht der Jungrinder genutzt.

2014 kam zusätzlich ein hofnaher Betriebsstandort in Eppelborn-Bubach zum Betrieb hinzu und die Jungviehaufzucht wurde dorthin verlagert.

2018 stieg die Tochter von Elmar und Andrea Rullof, Christina Rullof nach Abschluss ihres Studiums der Agrarwirtschaft an der TH in Bingen als neue Generation mit in den landwirtschaftlichen Betrieb ein.

2019 wurde der Habichtshof wieder von den Standorten in Eppelborn getrennt und als Habichtshof GbR Elmar & Christina Rullof wieder ein eigener Betrieb, da die Milchviehhaltung komplett nach Eppelborn verlagert wurde.

Währenddessen entstand seit 2009 das Naturschutzgroßprojekt der LIK Nord. Da viele Flächen des Habichtshof im geplanten Projektgebiet lagen, gab es viele Berührungspunkte mit der LIK und dem Naturschutzvorhaben. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen hat sich der Habichtshof bereit erklärt das Projekt der LIK Nord zu betreiben.

Seit Januar 2020 wird der Habichtshof ökologisch bewirtschaftet.

Die Habichtsweiden sind somit neben der traditionellen Landwirtschaft eine neue Herausforderung als eines der Pilotprojekte des Naturschutz im Saarland.

2023 wurde auf dem Habichtshof ein neuer Hofladen eröffnet. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung des hochwertigen Fleisches der Weidetiere sowie weiteren regionalen Produkten.